MenüAlle Sehenswürdigkeiten

Sägewerksmuseum Herklotzmühle Seyde

Die Herklotzmühle liegt im Tal der Wilden Weißeritz. Lange Jahre ging man anhand von alten Karten davon aus, dass die Herklotzmühle seit ca. 250 Jahre existiert. Doch umfangreiche Recherchen zeigten, dass die Mühle 2013 ihr 425-jähriges Bestehen feiern konnte.

Ab 1586 wurde ein Kartenwerk der ersten Kursächsischen Landesaufnahme geschaffen. Der Landvermesser kam 1588 in den Raum Dippoldiswalde und Altenberg. Die Mühle wurde zu diesem Zeitpunkt an ihrem heutigen Standort eingetragen und zwar mit dem altdeutschen Wort „mülig“.

Ca. 200 m stromauf liegt eine Zinnbrücke über der Wilden Weißeritz, mit einem zweiten Steinbogen über den Mühlgraben, in der in Stein die gemeißelte Jahreszahl 1446 eingemeißelt ist. Daher bestand lange die Frage, ob die Mühle nicht älter ist. Doch nach Sichtung von Karten aus den Jahren 1790 - 1912 konnte man nachweisen, dass der Mühlgraben mit dem heutigen Verlauf erst zwischen 1881 und 1912 angelegt wurde. Es besteht die Möglichkeit, dass die Mühle schon vor 1588 existierte, doch leider konnte man dies bis heute nicht belegen.

Die Vorbesitzer der Mühle sind nicht bekannt. Ihren Namen bekam die Mühle von Bernhard Herklotz, der die Sägemühle 1925 erwarb. Nach seinem Tod übernahm sein Sohn die Herklotzmühle und bewahrte sie so vor dem Verfall. Bis 1991 wurde hier noch produziert. Aber der Besitzer kümmerte sich weiter um die Erhaltung und Instandsetzung der Mühle.

2003 wurde der Förderverein Herklotzmühle e. V. gegründet, der sich nun um den Erhalt der Herklotzmühle kümmert.

Öffnungszeiten

Mai - Oktober (jeden 1. Samstag)
10:00 - 13:00 Uhr

Montag | Mittwoch
nach telefonischer Vereinbarung

Weitere Termine sind nach telefonischer Vereinbarung möglich.


 

Eintrittspreise

Erwachsene
4,00 €

Kinder bis 14 Jahren
1,00 €

Adresse:
Herklotzmühle
Rehefelder Str. 1
OT Seyde
01776 Hermsdorf

Stand: 06.07.2023 | Alle Angaben ohne Gewähr!



Unterkünfte im Umkreis von Herklotzmühle Seyde

Unterkunft eintragen
Ihre Unterkunft eintragen
bei Gastgeber-Erzgebirge und hier
Kontakt mit der Redaktion | Alle Angaben ohne Gewähr! | Impressum Datenschutz | © 2024 by Ringo Porstmann
X
X
Ihre Zustimmung zum Werbetracking widrrufen Sie mit einem Klick auf folgenden Button: