MenüAlle Orte & Regionen

Helbigsdorf

Helbigsdorf liegt im Osterzgebirge und ist ein Teil der Gemeinde Mulda.

Die Bewohner des Ortes lebten früher von der Schafzucht. Noch heute zeugen mehrere Schafschwemmen davon.

Die Kirche des Ortes wurde im Mittelalter erbaut. Im 17. Jahrhundert kam eine Kanzel hinzu und Anfang des 18. Jahrhunderts wurde die Kirche im Stile des Barock erweitert. Hier findet wieder eine Orgel, die vom berühmten Orgelbauer Gottfried Silbermann erbaut wurde. Es ist die kleinste zweimanualige Orgel seiner Werke und weitestgehend original erhalten.

 

Sehenswertes in Helbigsdorf:
 

  • Pfarrkirche mit Silbermannorgel
  • Flachsmuseum Zethau
  • Elisabethkirche in Zethau
  • Barockkirche mit Silbermannorgel in Großhartmannsdorf

 

Freizeit in Helbigsdorf:
 



Unterkünfte in Helbigsdorf und Umgebung

Unterkunft eintragen
Ihre Unterkunft eintragen
bei Gastgeber-Erzgebirge und hier
Artikel veröffentlichen | Alle Angaben ohne Gewähr! | Impressum | Datenschutzerklärung | © 2018 by Ringo Porstmann