MenüAlle Orte & Regionen

Reinsberg

Reinsberg liegt im Erzgebirgsvorland. Der Ort entstand im Rahmen des Silberbergbaus Mitte des 12. Jahrhunderts. Ein schwer zugänglicher Steilhang über der Bobritzsch bot sich als ideale Lage für eine Burg an. In deren Schutz entstand dann das Dorf.

Der Silberbergbau war prägend für den Ort. Ein Zeugnis davon ist das Denkmal des 4. Lichtloches des Rothschönberger Stollns mit Treibe- und Huthaus. Im Treibehaus kann man den ältesten, rein erhaltenen aus Holz erbauten Wassergöpel besichtigen. Er wurde im Jahre 1848 errichtet.

Wanderfreunde können sich auf der Grabentour im Bobritzschtal über den Bergbau in der Region informieren.

 

Sehenswertes in Reinsberg:
 

 

Freizeit in Reinsberg:
 



Unterkünfte in Reinsberg und Umgebung

Waldhotel & Restaurant Bergschlößchen
10.12 km
Waldhotel & Restaurant Bergschlößchen
Hotel für 35 Personen
Unterkunft eintragen
Ihre Unterkunft eintragen
bei Gastgeber-Erzgebirge und hier
Artikel veröffentlichen | Alle Angaben ohne Gewähr! | Impressum | Datenschutzerklärung | © 2018 by Ringo Porstmann