MenüAlles zu Sport & Freizeit
 

Freibad LichtenbergFreibad Lichtenberg im Juli 2014

Auf der offiziellen Webseite der Gemeinde Lichtenberg und auf diversen Schwimmbadseiten steht zwar, dass das Freibad Lichtenberg geöffnet hat, das ist aber nicht wahr. Bereits seit 2013 hat das Bad geschlossen. Angeblich stammen die Schäden vom Junihochwasser 2013, es könnte aber auch der Zahn der Zeit daran genagt haben.

Auch, dass sich das Bad im Unterdorf befindet, ist nicht richtig. Das Freibad liegt etwa in der Mitte des Dorfes, westlich der Gimmlitz, etwa 25m über der Talsohle. Von der Dorfstraße aus erreicht man das Bad auch nicht über eine Straße, sondern über einen stark ausgefahrenen, 500m langen, einspurigen Feldweg.

Sollte das Bad wieder instand gesetzt werden, müsste also auch der Zufahrtsweg ausgebaut (asphaltiert) werden. Zwar könnte es sein, dass die EU hierfür Gelder bewilligt, immerhin wurde ja ein ganzer Straßenzug weggespühlt :-) , es wäre aber finanzpolitischer nonsens, sind doch die nächstgelegenen Freibäder (Freibad Weißenborn und Muldabad) nicht einmal 6km entfernt. Dem Freibad Lichtenberg fehlt es schlicht am Einzugsgebiet, zumal es mit seinen Konkurrenten in Größe und Attraktivität niemals mithalten kann.

Stand: 08.05.2019 | Alle Angaben ohne Gewähr!

Kontakt mit der Redaktion | Alle Angaben ohne Gewähr! | Impressum Datenschutz | © 2024 by Ringo Porstmann
X
X
Ihre Zustimmung zum Werbetracking widrrufen Sie mit einem Klick auf folgenden Button: