MenüAlles zu Sport & Freizeit

Loipen in Breitenbrunn und Rittersgrün am Rabenberg

Parkplätze:

• Ortsausgang Breitenbrunn (am Abenteuerspielplatz, Richtung Rittersgrün)
  • Sport- und Bildungszentrum Rabenberg
  • Parkplatz am Tränktrögelweg (Nähe Skilift Rabenberg)
  • Parkplatz Freibad in Rittersgrün (nach links abbiegen - kurz vor dem Ortsausgang)
  • Rittersgrün (Nähe Waldburg bzw. Hammerberg
  • Parkplatz Ortsteil Ehrenzipfel (zw. Rittergrün und Tellerhäuser)
  • Parkplätze in Tellerhäuser

Gaststätten:

• Breitenbrunner Bauernstübl (Erlaer Str. 27, 08359 Breitenbrunn/Erz.)
  • Schützenhaus Breitenbrunn (Hauptstraße 182, 08359 Breitenbrunn/Erz.)
    • Öffnungszeiten: Fr - Sa ab 17 Uhr, So 11 - 13:30 Uhr / ab 17 Uhr
  • Restaurant „Zum Rastsstübl“ (Dorfberg 14, 08359 Breitenbrunn/Erz.)
    • Öffnungszeiten: Mo, Die geschlossen, Mi - Fr 11 - 14 Uhr /17 - 21 Uhr, Sa 11 - 22 Uhr, So, Feiertage 11 - 21 Uhr

Übersicht zu den Skiloipen in Breitenbrunn und Rittersgrün am Rabenberg:

Anschluss Breitenbrunner Bauernstübl

Streckenlänge: 0,5 km

Höhenmeter: 720 - 740 m

Schwierigkeitsgrad: Leicht

Streckenführung: Im Breitenbrunner Bauernstübl kann man Einkehren und es ist durch
eine kurze Anschlussloipe mit der Panoramaloipe A verbunden.

Besonderheit: Hier ist Skating möglich!

Loipenanschluss Tränktrögelweg

Streckenlänge: 1 km

Höhenmeter: 790- 860 m

Schwierigkeitsgrad: Mittel

Streckenführung: An einer Spitzkehre im Wald befindet sich nahe des Skihangs am Tränktrögelweg ein Parkplatz. Hier beginnt die Loipe, die bergauf am Hang entlang führt. Dieser Anstieg wird als leicht bis mittelschwer eingestuft. Die Tränktrögl-Loipe wird nach ca. 1 km erreicht. Zum Sportzentrum Rabenberg besteht hier auch eine Anschlussmöglichkeit.

Familienloipe Rabenberg

Streckenlänge: 1,8 km

Höhenmeter: 865 - 880 m

Schwierigkeitsgrad: Leicht

Streckenführung: Am Sportzentrum Rabenberg ist der Startpunkt dieser Loipe. In der Nähe des Haupt- und Restaurantseinganges ist der Einstieg. Durch den Wald in der Nähe des Sportparks führt die Loipe in Schleifen entlang.

Anschluss Breitenbrunn St. Christoph

Streckenlänge: 2 km

Höhenmeter: 700 - 740 m

Schwierigkeitsgrad: Leicht

Streckenführung: In der Hauptsaison ist zeitweilig zwischen Breitenbrunn St. Christoph,
im Ortsteil Zechenhaus, und der Straße Breitenbrunn - Crandorf eine
Loipe gespurt, auf der man auch Skaten kann. Die anderen Loipen in
Breitenbrunn sind über die Panoramaloipe A erreichbar.

Besonderheit: Skating ist möglich!

Panoramaloipe B

Streckenlänge: 2,2 km

Höhenmeter: 740 - 820 m

Schwierigkeitsgrad: Mittel

Streckenführung: Südlich der Straße Breitenbrunn - Rittersgrün verläuft die Panorama-
loipe B. Ausgangspunkt der Loipe ist der Abenteuerspielplatz von
Breitenbrunn. Zunächst geht es auf freiem Feld, nahe der Straße
Richtung Rittersgrün, bergauf und biegt später nach rechts ab. Die
Loipe Rabenberg - Breitenbrunn erreicht man am Waldrand. Zurück
zum Abenteuerspielplatz, und somit zum Parkplatz, geht es über eine
leicht bis mittelschwere Abfahrt.

Besonderheit: Auf dieser Strecke ist Skating möglich!

Panoramaloipe A

Streckenlänge: 2,9 km

Höhenmeter: 720 - 770 m

Schwierigkeitsgrad: Leicht bis Mittel

Streckenführung: In Breitenbrunn ist der Startpunkt am Abenteuerspielplatz. Bei Windstille und guter Sicht ist diese Loipe besonders zu empfehlen. Sie ist breit angelegt und eignet sich deshalb gut für Skating. Die Straße wird, vom Parkplatz aus gesehen, zunächst überquert und Richtung  Norden auf der Loipe weitergefahren. Zum Gasthaus „Breitenbrunner Bauernstübl“ ist links der Anschluss. Den Waldrand erreicht man an der Straße Breitenbrunn - Crandorf. Nach Breitenbrunn St. Christoph gelangt man, wenn man die Straße quert. Am Waldrand macht die  Panoramaloipe jedoch einen Bogen nach rechts. Richtung Südosten geht es weiter über freies Feld und man hat einen schönen Ausblick ins Pöhlwassertal. Es folgt ein Anstieg zum Riedelfels, der 770 m hoch ist. Zurück nach Breitenbrunn zum Ortsrand geht es über eine  schleifenförmige Abfahrt, an deren Ende man den Parkplatz erreicht hat.

Besonderheit: Möglichkeiten des Skatings sind vorhanden!

Skiwanderweg Rittersgrün - Halbemeile Grenzübergang Himmelswiese

Streckenlänge: 2,5 km

Höhenmeter: 650 - 920 m

Schwierigkeitsgrad: Mittel bis Schwer

Streckenführung: Ein Skiwanderweg, der regelmäßig gespurt wird, führt von Rittersgrün bis Breitenbrunn, mit Bogen über Halbemeile. Die Loipe führt in Grenznähe bergauf, bergab ist es eine mittelschwere, kurzzeitig sogar eine schwere Abfahrt, zur kleinen Siedlung „Halbemeile“, die jedoch nicht passiert wird. Der Weg führt an ihr westlich vorbei zum Grenzübergang am Naturschutzgebiet Himmelswiese. Vom Ortsausgang Rittersgrün bis hierher sind es ca. 3,5 km. Auf einen geräumten Weg müssen wenige hundert Meter zurückgelegt werden. Ein Anschluss an das Loipennetz von Bozi Dar
besteht am Grenzübergang. Orientiert man sich jedoch nach Norden, zweigt später eine Loipe zum Sportpark Rabenberg nach rechts ab. Über den Panoramaweg erreicht man Breitenbrunn.

Anton Günther-Loipe Rabenberg

Streckenlänge: 5,4 km

Höhenmeter: 840 - 900 m

Schwierigkeitsgrad: Mittel

Streckenführung: Am Rabenberg stellt die Anton Günther-Loipe die „klassische“ Skiloipe dar. Seit vielen Jahren wird sie schon in dieser Form gespurt. Der Sportpark Rabenberg ist der Startpunkt. Zu Beginn der Loipe geht es leicht bergauf und man kommt an eine Loipenkreuzung. Hier folgt man der Ausschilderung und fährt nach rechts weiter, wo eine mittelschwere Abfahrt folgt. Ihr folgt wieder ein Anstieg, bevor es bergab, in einer  leichten Abfahrt, bis zum tiefsten Punkt der Loipe geht. Es folgt eine scharfe Kurve nach links. Jetzt geht es ca. 1km lang bergauf, teils auch etwas steiler. Bei Kilometer 3,5 erreicht man die nächste Loipengabelung. Hier geht es nach rechts in Richtung Breitenbrunn und Tschechien. Auf gerader, welliger Strecke geht es linksherum wieder zurück zum Startpunkt.

Tränktrögl-Loipe Rabenberg

Streckenlänge: 7 km

Höhenmeter: 740 - 900 m

Schwierigkeitsgrad: Mittel

Streckenführung: Startpunkt, wie auch bei einigen anderen, ist der Sportpark. Das erste Stück führt die Loipe auf der Familienloipe entlang und später weiter auf der Anton-Günther-Loipe. Nach etwa 1 km geht es hier mittelschwer bergab. Die Hauptloipe Rabenberg - Bozi Dar bzw. Rabenberg - Breitenbrunn wird nach einem längeren Anstieg erreicht. Hier biegt man in  Richtung Sportzentrum nach links ab, wobei man sich schon nach kurzer  Zeit jedoch nach rechts orientiert und auf den Oberdorfer Weg läuft. Aufgrund von Forstarbeiten ist dieses kurze Wegstück bis zum Galgenflügel manchmal geräumt. Nun geht es leicht bis mittelschwer auf dem Tränktrögelweg bergab. Kommt man an eine Loipengabelung, folgt man der Ausschilderung und biegt nach links ab. Die Loipe führt jetzt teils leicht einen Hang hinauf. Ein Anschluss zur Bergstation des Skilifts bzw. des Skihangs besteht hier teilweise rechts. Das Sportzentrum liegt nach 6 km in Sichtweite. Jedoch biegt man hier nach links ab, wobei der geräumte
Galgenflügel gequert wird. Jetzt geht es durch den Wald wieder zurück zum Sportpark.

Loipe Breitenbrunn - Rabenberg

Streckenlänge: 7,3 km

Höhenmeter: 750 - 900 m

Schwierigkeitsgrad: Mittel

Streckenführung: Am Ortsausgang von Breitenbrunn, in Richtung Rittersgrün, ist der Abenteuerspielplatz der Ausgangspunkt der Loipe. Zunächst ist diese Loipe gleich der Loipe Breitenbrunn - Bozi Dar. Kurzzeitig geht es der Preißhausstraße, die in der Regel geräumt ist, bergab. Danach erreicht man die gespurte Loipe. Es geht anschließend nach rechts. Hauptsächlich geht es nun geradeaus nach Westen, zum Sportpark Rabenberg.

Besonderheit: Teilweise ist Skating möglich!

Loipe Rabenberg - Bozi Dar über Himmelswiese (mit Anschluss Rittersgrün)

Streckenlänge: 17 km (4,5 km)

Höhenmeter: 890 - 1030 m

Schwierigkeitsgrad: Mittel

Streckenführung: Man startet am Sportzentrum Rabenberg. Zunächst geht es meist geradeaus nach Osten durch den Wald. Die Loipe ist gut ausgeschildert. Ein Forstweg (Preißhausstraße, Abzweig links Loipenanschluss Breitenbrunn), der geräumt ist, wird gequert und die Loipe steigt an. Die tschechische Grenze wird erreicht. Nachdem man einen längeren, teils steilen Anstieg hinter sich hat folgt nun eine leichte Abfahrt, an deren Ende die geräumte Forststraße erreicht wird. Diese führt zur einsamen Siedlung „Halbemeile“. Der Straße folgt man nun rechts, stellenweise verläuft die Loipe parallel
zur Straße. Der Grenzübergang am Naturschutzgebiet ist nach wenigen Metern erreicht. Vom Sportpark Rabenberg bis hierhin sind es insgesamt 4,5 km. Von hier führen Loipen nach Bozi Dar und dem dortigen Loipennetz. Über diese Loipe gelangt man auch nach Tellerhäuser. Wenn man am Grenzübergang noch etwas dem geräumten Weg folgt in Richtung Halbemeile, erreicht man etwas später eine Abzweigung, wo es links auf einem Skiwanderweg nach Rittersgrün geht. Es folgt ein ebener Abschnitt, der kurz ist. Nach einer teils schweren Abfahrt hat man Rittersgrün erreicht.

Loipe Breitenbrunn - Bozi Dar (mit Anschluss Rittersgrün)

Streckenlänge: 18,5 km

Höhenmter: 750 - 1030 m

Schwierigkeitsgrad: Mittel

Streckenführung: In Breitenbrunn am Ortsausgang, an der Straße nach Rittersgrün, ist der Parkplatz der Startpunkt. Die breite Loipenstrecke, die auch für Skater geeignet ist, führt auf freiem Feld bergauf. Auf dem Rückweg ist dies eine mittelschwere Abfahrt. Hier bietet sich einem bei schönem Wetter eine gute Aussicht auf Breitenbrunn und seine Umgebung. Der Wald ist nach ca. 1 km erreicht. Der Weg verläuft jetzt gleichzeitig parallel zum Hang leicht abfallend, was später leicht ansteigend bedeutet. Eine Wegkreuzung ist bei Kilometer 2,5 erreicht. Zur kleinen Siedlung „Halbemeile“ geht von links kommend ein geräumter Weg. Hier zweigt man rechts ab, wobei die Strecke ab jetzt nicht mehr für Skater geeignet ist. Eine Schutzhütte, sowie den Forstweg Galgenflügel, der geräumt ist, erreicht man einer leicht ansteigenden Strecke über den Panoramaweg. Leicht links geradeaus führt die Loipe weiter auf einen weiteren geräumten Waldweg, der Preißhausstraße. Die gespurte Loipe wird nach 300 m wieder erreicht.
Nun geht es nach links. Die Strecke ist nun ab hier gleich mit der Loipe Rabenberg - Bozi Dar über Himmelswiese. Der Grenzübergang Himmelswiese wird ab Breitenbrunn nach 6 km erreicht. Dort führt die Loipe weiter nach Tschechien, bis Bozi Dar. Auf deutscher Seite bleibend geht es über die Skiwanderwege, die gespurt sind, nach Rittersgrün.

Besonderheit: Skating ist teilweise möglich!

Skiwanderweg Tellerhäuser

Streckenführung: 19 m (9 km, 12 km)

Höhehnmeter: 910 - 1060 m

Schwierigkeitsgrad: Mittel

Streckenführung: Dieser Skiwanderweg gilt als schneesicher und ist bestens präpariert. Er bietet sich vor allem an, wenn nur in den oberen Kammlagen des Gebirges Skifahren möglich ist. Für diesen Wanderweg gibt es zwei Startpunkte: das Loipentor I in Oberwiesenthal oder Tellerhäuser. Bis zur Bächelhütte stellt die Loipe eine Rundloipe, im Uhrzeigersinn, dar. Im weiteren Verlauf ist der Hin- und Rückweg nach Oberwiesenthal jedoch gleich. So hat man ab Tellerhäuser die Wahl: entweder man läuft bis zur Bächelhütte und zurück über den Börnerweg die Rundloipe, welche ein  Länge von 9 km hat, oder ob es ab der Bächelhütte weitergeht bis zum Anschluss Skiarena, Loipentor II in Oberwiesenthal, mit einer Länge von ca. 12 km. Natürlich kann man auch die komplette Strecke des Skiwanderweges bis zum Ortseingang von Oberwiesenthal absolvieren, was insgesamt 19 km wären.

Unterkünfte im Umkreis von Loipen in Breitenbrunn Rittersgrün am Rabenberg

Unterkunft eintragen
Ihre Unterkunft eintragen
bei Gastgeber-Erzgebirge und hier
Kontakt mit der Redaktion | Alle Angaben ohne Gewähr! | Impressum Datenschutz | © 2024 by Ringo Porstmann
X
X
Ihre Zustimmung zum Werbetracking widrrufen Sie mit einem Klick auf folgenden Button: