MenüAlle Veranstaltungen

Thementage im Erzgebirge



Deutscher Mühlentag 2018
Deutscher Mühlentag

am 21. Mai 2018
Der Deutsche Mühlentag findet jedes Jahr am Pfingstmontag statt. Verschiedene Mühlen öffnen zu diesem Anlass die Türen und geben eindrucksvolle Schauvorführungen.
Silbermann-Tage
Silbermann-Tage

vom 14. bis 17. Juni 2018
Die Silbermann-Tage finden 2018 zum 40. Mal statt. Zu diesem Anlass erklingen in verschiedenen Kirchen im Erzgebirgskreis die wundervollen Klänge der einzigartigen Silbermann-Orgeln.
Tag des Bergmanns
Tag des Bergmanns

am 1. Juli 2018
Der Tag des Bergmanns findet jedes Jahr am ersten Juli-Wochenende statt. Er soll an den Bergbau der Region erinnern.
Schlossfest-Lauenstein
Schlossfest-Lauenstein

am 8. und 9. September 2018
Historisches Schlossfest mit Handwerkermarkt und mittelalterlichen Treiben.
Tag des offenen Denkmals
Tag des offenen Denkmals

am 9. September 2018
Am zweiten Sonntag im September kann man jedes Jahr historische Bauten und Stätten besichtigen. Auch solche, die sonst nur teilweise oder gar nicht zugänglich sind.
Dampftag in Oelsnitz/Erzgebirge
Dampftag in Oelsnitz/Erzgebirge

am 16. September 2018
Am Dampftag im Oelsnitzer Bergbaumuseum laufen viele große und kleine Dampfmodelle auf Hochtouren. Dazu gehört die größte, noch erhaltene und funktionsfähige Dampfmaschine Sachsens.
Tag des traditionellen Handwerks 2018
Tag des traditionellen Handwerks

am 21. Oktober 2018
Museen, Handwerksbetriebe und historische Gebäude zeigen an diesem Tag traditionelles Handwerk
Augustusburger Schlossnacht
Augustusburger Schlossnacht

am 1. Januar 2019
Zur Augustusburger Schlossnacht kann man alle Bereiche des Schlosses erkunden, auch die sonst nicht zugänglichen. Geboten wird Musik, eine Feuer- und Lichtschow und eine Schlossführung mit August dem Starken.
Mineralienbörse in Marienberg
Mineralienbörse Marienberg

am 9. und 10. Februar 2019
In der Baldauf Villa in Marienberg findet alljährlich die Mineralienbörse statt. Private Sammler, Austeller und Bergbauagenturen aus Deutschland und Tschechien zeigen zu diesem Anlass ihre Exponate.
Erzgebirgische Schnitzertage
Erzgebirgische Schnitzertage

am 2. und 3. März 2019
Im Erzhammer im Haus des Gastes in Annaberg-Bucholz werden auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Exponate traditioneller Schnitzkunst ausgestellt und zu sehen sein.



weitere Großveranstaltungen zur Weihnachtszeit unter Weihnachtsmärkte im Erzgebirge

Artikel veröffentlichen | Alle Angaben ohne Gewähr! | Impressum | Datenschutzerklärung | © 2018 by Ringo Porstmann